5. Herbst-Cup fantastisch besucht

550 Teilnehmer sorgen für tolle Turnieratmosphäre in Lippstadt

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter den circa drei Dutzend Helferinnen und Helfern der TT-Abteilung des LTV Lippstadt. Sie schafften es zum wiederholten Male eines der größten zweitätigen TT-Turniere in NRW reibungslos ablaufen zu lassen und für zufriedene Gesichter bei den Spielern zu sorgen.

Diese kamen in ungeahnter Größenordnung zum Herbst-Cup nach Lippstadt. War im Vorjahr mit 460 Startern schon ein Starterrekord für das Turnier erreicht, so toppten die 540 Meldungen aus diesem Jahr das Vorjahresergebnis nochmals um Längen. Erfreulich, dass sich die Meldungen auf alle angebotenen Klassen gut verteilten, so dass der LTV ausgeglichene und große Konkurrenzen anbieten konnte. Die mit Abstand größte Gruppe stellte die DJK Jugend Eller, die ihren zweitägigen Ausflug der Jugendabteilung zum Herbst-Cup unternahm und für über 30 Meldungen verantwortlich zeichnete. Unter tosendem Applaus wurde der Titelgewinn von ihrem Spieler David Maiber gefeiert, der mit einer wahren Energieleistung die Nachwuchs II Konkurrenz gewann. Ab dem Viertelfinale setzte er sich in allen Spielen im Entscheidungssatz durch und wurde nach dem Titelgewinn auf den Schultern seiner Vereinskollegen durch die Halle getragen. Ebenfalls über 30 Meldungen gab die TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf ab. Einer der größten TT-Vereine aus Hamburg, der nicht nur zum Turnier anreiste, sondern auch schon im Vorfeld am fünftägigen Lehrgang der LTV-Jugend unter Leitung von Trainer Martin Adomeit teilnahm. Die mit Abstand größte Klasse war die Team IV Klasse mit 46 Teams. Diese konnte durch das Team Lino de Almeida (SSV Meschede) / Jonas Cordes (TuS Wadersloh) gewonnen werden. Erfreulich, dass auch die neu eingeführte Revival-Klasse, in der nach alten Regeln bis 21 ohne TTR-Punkte gespielt wurde, sofort gut angenommen wurde mit 24 Startern, die sichtlich Spaß daran fanden alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Eine Wiederholung beim scoreworx Cup vom 6. – 8. April 2018 ist geplant.

Aus heimischer Sicht sorgte Kristin Wolf für den größten Erfolg. Sie setzte sich in der Nachwuchs III Klasse gegen die große Konkurrenz durch und sicherte sich den Einzeltitel. In diesem Jahr blieb es für den LTV aufgrund der starken Konkurrenz der einzige Titel im Einzel. Im Doppel dagegen gewann der LTV drei der vier Nachwuchskonkurrenzen. In der Nachwuchs I Klasse holten Sebastian Groß / Bastian Wenzel den Titel, Jan Lenz mit seinem Partner Ole Brock (TTC DJK Bad Westernkotten) den Doppeltitel in der Nachwuchs III Klasse und Christopher Schleuter / Davide Spina den Titel in der Nachwuchs IV Doppelkonkurrenz. Weitere Podestplatzierungen holten für den LTV Lowik Hardeel (3. Platz Nachwuchs II), Finn Tschense (3. Platz Herren A), Marius Goebel (2. Platz Herren Revival), Lowik Hardeel / Lars Wegner (2. Platz Nachwuchs I Doppel).

Trotz der hohen Meldezahlen konnte das eingespielte Team der Turnierleitung um Tobias Holthaus, Dustin Gesinghaus, Marcel Brannekemper, Manuel Niedernhöfer und Christian Gleitsmann für größtenteils zügige Abläufe sorgen, so dass die 27 Tische dauerhaft belegt waren.

Menü