4. Lippstädter Herbst-Cup Nachbericht

4. Lippstädter Herbst-Cup Nachbericht

470 Teilnehmer sorgen für tolle Stimmung beim 4. Lippstädter Herbst-Cup des LTV

Lange musste der LTV Lippstadt als Ausrichter in diesem Jahr auf den Großteil der Meldungen warten. Doch in den letzten drei Tagen vor Turnierbeginn verdoppelten sich die Meldungen nochmals und am Ende stand mit 470 Teilnehmern bei der vierten Auflage des Herbst-Cups ein neuer Melderekord zu Buche mit dem der LTV mehr als zufrieden ist. An den 28 Tischen der beiden Doppelturnhallen am Dusternweg konnte die Turnierleitung um Dustin Gesinghaus, Christian Gleitsmann, Tobias Holthaus und Paul Kramer auch mit diesen hohen Teilnehmerzahlen gut zurecht kommen und unnötige Wartezeiten auf ein Minimum reduzieren.

Am Besten besucht waren erneut die Zweierteamkonkurrenzen, so dass der LTV sich dazu genötigt sah in der Team IV Klasse Anmeldungen abzuweisen um das Teilnehmerfeld nicht zu groß werden zu lassen. Aber auch die Nachwuchsklassen waren im Endeffekt doch gut besucht und das neue Konzept, wonach die Klasseneinteilung nicht mehr nach Alter, sondern nach Spielstärke vorgenommen wird, hat sich bewährt. Viele knappe und ausgeglichene Spiele zeigten deutlich, dass es keine eindeutigen Favoriten mehr auf die Titel in den Nachwuchsklassen gab.

Vom LTV Lippstadt konnte sich im Nachwuchsbereich Linda Wolf den Titel in der Nachwuchs IV Klasse sichern. Sie setzte sich im vereinsinternen Finale gegen Mats Brögeler knapp im Entscheidungssatz durch. Die Nachwuchs II Klasse dominierte Jannes Mähling, der im Finale seinen Mannschaftskollegen Finn Tschense schlug, nachdem dieser schon mit 2:0 in Sätzen führte, den Vorsprung aber nicht ins Ziel retten konnte.

Auch in den Doppelkonkurrenzen waren die Lippstädter gegen die überregionale Konkurrenz erfolgreich. In der Nachwuchs I Klasse triumphierten Jonas Kramer/Finn Tschense über ihre Kontrahenten vom 1. FC Gievenbeck. Ebenso konnten sich in der Nachwuchs II Klasse Lars Wegner/Lars Schulze Frielinghaus knapp gegen Tim Großheimann/Aaron Neitemeier vom TuS Wadersloh durchsetzen. Einen tollen Erfolg feierten in der Nachwuchs III Klasse die Paarung Alexander Osburg/Tim Lutterbüse vom LTV Lippstadt, die ihre Gegner vom deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf im Finale bezwangen und sich den Titel sicherten.

In den stark besetzten Teamklassen schafften es in der Team I Klasse Justus Reihs und Tim Helmig vom LTV sich bis in das Finale vorzuspielen. Dort trafen sie auf ihre aus der Gruppe bekannten Gegner Gamilec (TTSG Lüdenscheid)/Zimmermann (TuS Sundern). In der Gruppe konnten sie sich noch knapp durchsetzen, doch im Finale waren die Gegner nach anstrengenden Spielen noch etwas fitter und setzten sich mit 3:1 durch. Trotzdem ein starkes Abscheiden der beiden LTV-Spieler. Ebenfalls mit dem zweiten Platz musste sich die Paarung Sebastian Groß/Niklas Hess in der Team IV Klasse zufrieden geben. Auch sie gehörten bei den 32 Teams nicht zu den Favoriten, konnten sich aber immer weiter steigern und zeigten vor allem im Doppel sehr gute und konstante Leistungen, die ihnen verdientermaßen den Finaleinzug sicherten. Gegen ihre Gegner von der DJK SF 08 Rheydt waren sie aber letztlich chancenlos.

In den Einzelkonkurrenzen der Erwachsenen trumpfte LTV-Nachwuchstalent Simon Wegner groß auf. In der B-Klasse gewann er die Einzelkonkurrenz nach sieben Siegen ungeschlagen und überzeugte auf ganzer Linie. Ein deutlicher 3:0 Sieg über seinen Gegner Scheuner (DJK Westfalia Senden) unterstreicht seine starke Vorstellung nochmals. Im Doppel sicherte sich Hendrik Sperber mit seinem Partner Max Hooge (TuS Warstein) den Titel.

Menü