2. Tag Bezirksmeisterschaften

LTV-Nachwuchs macht am zweiten Tag dort weiter, wo am ersten Tag aufgehört wurde

Nach dem überaus erfolgreichen Samstag, war auch der Sonntag in den beiden Dreifachturnhallen der Hammer Friedensschule ein Tag mit vielen guten Ergebnissen für die Nachwuchsspieler des LTV Lippstadt. Dabei war das sehr gute Abschneiden der B-Schüler durchaus so erwartet worden, wobei es natürlich trotzdem nicht selbstverständlich ist eine Favoritenstellung auch zu untermauern. Die Einzelkonkurrenz gewann Max Fortmann vor Marius Goebel und Simon Wegner. Joel Blanke und Jonas Kramer als Fünfte rundeten das starke Gesamtergebnis ab. Im Doppel gewannen Max Fortmann/Marius Goebel gegen Simon Wegner/Joel Blanke im Finale.

Dagegen waren die Ergebnisse der vier LTV-Starter bei den Jungen schon teilweise mehr als nur eine kleine Überraschung. Im Vorfeld war Tobias Samol und Jan Litschke durchaus eine Viertelfinalteilnahme zugetraut worden. Dass es am Ende für einen zweiten Platz für Jan und einen dritten Platz für Tobias reichte und einige weitere nicht für möglich gehaltene Siege durch Jan Helmig und allen voran Amadeus Osburg reichte, war eine starke Vorstellung. Amadeus war als an Position vier gesetzter Spieler seiner Gruppe klarer Außenseiter und hatte mit Timo Engemann einen der Topgesetzten in der Gruppe. Auch Niklas Simon vom TTC Hagen war klarer Favorit gegen ihn, doch alle drei Spieler der Gruppe führten mit 2:0 Sätzen gegen Amadeus, bevor ihnen allen das gleiche Schicksal widerfuhr. Alle drei Partien konnte Amadeus noch drehen und verließ mit 3:2 jeweils den Tisch als Sieger. Leider war nach der Gruppenphase gegen den starken Tobias Slanina Endstation, was aber die starke Leistung nicht schmälern konnte. Auch Jan Helmig konnte mit einem Überrasschungssieg gegen Jan Reuther (TuS Querenburg) voll überzeugen und konnte auch gegen die anderen Gegner in der Gruppe jeweils einen Satz gewinnen. Jan Litschke musste in der Gruppenphase als gesetzter Spieler eine kleine Enttäuschung hinnehmen als er gegen Martin Oster (TTG Netphen) verlor und die Auslosung der Hauptrunde ergab, dass er schon im Achtelfinale direkt nach der Gruppenphase auf den Topgesetzten Ben Krämer traf, gegen den er seit seinen C-Schülerjahren noch nie gewinnen konnte. Es war von Seiten des Betreuerteams also etwas Überzeugungsarbeit im Vorfeld der Begegnung zu leisten, damit Jan an seine Siegchance überhaupt glaubte. Im Anschluss lieferte Jan ein Spiel auf sehr hohem Niveau ab und konnte das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Ein weiterer Sieg gegen Tom Scherotzki (TTG Netphen) sicherte die Halbfinalteilnahme, wo er auf seinen Mannschaftskollegen Tobias Samol traf, der bis dahin ohne Probleme seine Gegner im Griff hatte. Da Jan gegen das Abwehrspiel von Tobias sehr gut klar kommt und es aus den unzähligen gemeinsamen Trainingseinheiten kennt, war der 3:0 Sieg, der aber durchaus umkämpft war, keine Überraschung. Im Finale gegen Theo Velmerig (SV Westfalia Rhynern) legte Jan gleich mit einem 7:0 Start mächtig los, verlor aber immer mehr die Kontrolle über das Spiel, so dass nicht nur der erste Satz, sondern auch die Folgesätze verloren gingen. Im Doppel konnten Jan und Tobias das gute Einzelergebnis mit dem Vizetitel (Niederlage im Finale gegen Velmerig/Engemann) bestätigen.

Die Bezirksmeisterschaften haben gezeigt, dass der LTV vor allem in den Klassen der B- und C-Schüler im Bezirk ganz vorne mitspielt (auch wenn bei den B-Schülern natürlich berücksichtigt werden muss, dass mit Panic (TTC Hagen), Steeg (TuS Sundern) und Slanina (PTSV Dortmund) die drei besten Spieler freigestellt waren). Erfreulich, dass auch bei den C-Schülerinnen schon vordere Plätze belegt werden konnten. Insgesamt konnten im Einzel und Doppel bei den Bezirksmeisterschaften vier Titel, sechs zweite Plätze und sieben dritte Plätze durch die LTV-Nachwuchsspieler geholt werden. Ein sehr gutes Ergebnis, dass im Vorfeld so nicht erhofft werden konnte und daher umso wertvoller ist.

Mit Carina Wegner, Linda Wolf, Kristin Wolf und als Ersatz Jule Wilden, haben sich für die Westdeutsche Vorrangliste der C-Schülerinnen am 8.11. in Rödinghausen vier LTV-Spielerinnen qualifiziert. Bei den C-Schülern mit Jonas Kramer, Finn Tschense und als Ersatz Jakob Naouri Khoualdia derer drei. Sicher für alle Spieler und Betreuer das nächste Highlight im eng gesteckten Terminkalender.

Menü