Kids Open 2016

LTV Lippstadt stellt zum wiederholten Male die größte Teilnehmergruppe an Europas größtem Nachwuchsturnier

Schon eine Woche vor Turnierbeginn erreichte den LTV die Nachricht, dass man mit 21 Teilnehmern zum zweiten Mal in Folge die größte Teilnehmergruppe bei den Kids Open stellen konnte. Da wegen den Olympischen Spielen der Bundesligastart nach hinten verschoben ist in diesem Jahr, gab es freien Eintritt am Samstagabend zum TT-Grand Prix mit Stefan Fegerl, Kristian Karlsson, Anton Källberg und Kilian Ort, der für den verletzten Timo Boll antrat. Boll war aber trotzdem anwesend, was der LTV direkt zu einem Erinnerungsfoto nutzte.

Das Teilnehmerfeld mit über 1.300 Spielerinnen und Spielern aus insgesamt 29 Nationen, darunter TT-Exoten wie Sri Lanka, war erneut sehr stark besetzt. Vor allem die Spieler/innen aus Osteuropa stellen für alle Akteure fast unüberwindbare Hürden dar, da diese schon in jungen Jahren über ein erstaunliches Niveau verfügen. Für die LTV-Spieler ging es daher von Anfang an nicht um die Titeljagd, sondern Runde für Runde zu absolvieren und zu schauen, ob mit etwas Glück in der Auslosung nicht doch vordere Plätze erreicht werden können.

Für das Treppchen reichte es in diesem Jahr jedoch für keinen der gestarteten Spieler/innen des LTV. Beste Ergebnisse erzielten Chris Padubrin / Simon Wegner im Mannschaftswettkampf der Jahrgänge 2002/03 mit dem Erreichen des Achtelfinals, wo sie knapp unterlagen. Die gleiche Runde erreichten Justus Reihs / Tim Helmig bei den Jahrgängen 2000/01. Hier unterlagen sie mit 3:1 einer Paarung aus Portugal.

In den Einzelwettkämpfen konnten sich eine ganze Reihe an Spielern des LTV in ihren Vierergruppen für das Hauptfeld qualifizieren. Marius Goebel, Chris Padubrin, Simon Wegner, Finn Tschense, Tim Helmig, Jakob Kramer und Justus Reihs gewannen ihre Gruppen ohne Niederlage. Kristin Wolf, Jonas Kramer, Norwin Wilden und Jakob Naouri Khoualdia schafften den Sprung ins K.O.-Feld als Gruppenzweite. Dort lichteten sich die Reihen dann aber relativ schnell. Über Achtelfinaleinzüge konnten sich Tim Helmig, Finn Tschense, Chris Padubrin und Jonas Kramer freuen in ihren jeweiligen Altersklassen. Justus Reihs schaffte es sogar noch sich bis ins Viertelfinale vorzuspielen. Gegen einen aus der Türkei angereisten Spieler ging es im Anschluss um die Halbfinalteilnahme. Er zeigte eine sehr starke Leistung, die teilweise auf einem Niveau lag, die man von Justus in dieser Art und Weise noch nicht kannte. Er schaffte es gegen seinen Kontrahenten mit einer ganzen Reihe sehenswerter Ballwechsel sich in den fünften Satz vorzukämpfen. Bis zum 6:5 sah es auch noch gut aus, bis der Faden kurz riss und der Entscheidungssatz noch verloren ging. Trotzdem ein starkes Turnier und das beste Abschneiden aller LTV-Spieler bei den 27. Kids Open.

Menü