Nachberichte 07.03.2016

Herren Verbandsliga: LTV Lippstadt – DJK BW Annen 9:3

Gegen die abstiegsbedrohten Bochumer Gäste gingen die Lippstädter von Beginn an konzentriert an die Tische. Zwar musste man krankheitsbedingt auf Marc Rocholl und Tobias Samol verzichten, konnte sich am Ende aber trotzdem verdient durchsetzen. Zu seinem Verbandsligadebüt kam in dieser Begegnung Jugendspieler Amadeus Osburg, dem sowohl im Einzel als auch im Doppel nicht viel zum Sieg fehlte, sich aber jeweils im Entscheidungssatz nach guter Leistung geschlagen geben musste. Den dritten Gegenpunkt musste Marcel Brannekemper gegen Spitzenspieler Hellmann zulassen. In den restlichen Begegnungen waren die Lippstädter häufig klar überlegen, so dass der dritte Tabellenplatz erfolgreich verteidigt werden konnte. Es punkteten: Gleitsmann/Ritter (1), Litschke/Reihs (1); Gleitsmann (2), Brannekemper (1), Litschke (2), Ritter (1), Reihs (1).

Herren Landesliga: LTV Lippstadt II – DJK Paderborn 9:6

Da alle drei Mitabstiegskonkurrenten ebenfalls punkten konnten, war der Sieg des LTV schon Pflicht um nicht endgültig abgehängt zu werden im Abstiegskampf. So beträgt der Abstand zwar weiterhin vier Punkte zum ersten Nichtabstiegsplatz, aber die Hoffnung konnte durch den Sieg gegen Paderborn noch aufrecht erhalten werden. Wichtig waren die beiden Siege in den Doppeln, diese Saison die Achillesferse der Lippstädter, durch Schreiner/Averkamp und Birkner/Link. In den Einzeln war der LTV vor allem im unteren Paarkreuz überlegen. Alexander Nolte und Fabian Schreiner steuerten jeweils zwei Siege bei. Kämpferisch stark agierte Eugen Pipus, der seine beiden Einzel im fünften Satz gewann. Den neunten Punkt steuerte Lars Averkamp bei. Jetzt gilt es gegen den Tabellenletzten Wiedenbrück im nächsten Spiel erneut doppelt zu punkten.

Herren Bezirksklasse: LTV Lippstadt III – TTV DJK Dedinghausen 5:9

Das Spiel lief wie im Vorfeld vermutet. Der Gast aus Dedinghausen war im oberen Paarkreuz zu stark für die LTV’er, so dass sie sich durch vier Siege dort das entscheidende Übergewicht erspielen konnten. Auch die Doppel konnte der Gast mit 2:1 positiv gestalten. Da Andreas Gausmann vom Gastgeber eine sehr starke Leistung abliefern konnte und gegen Grabenschröer und Padubrin gewann, konnte der LTV sich an den anderen Positionen zwar fast schadlos halten, musste aber die Niederlage am Ende trotzdem aktzeptieren. Für den LTV punkteten in den Einzeln: J. Helmig (2), J. Kramer (1), Grabenschröer (1). Für den Gast aus Dedinghausen punkteten: Richter (2), Betkerowitz (2), Rafalzik (1), Gausmann (2).

Jungen NRW-Liga: LTV Lippstadt – 1. FC Gievenbeck 8:4

Gegen den Drittplatzierten der Verbandsliga waren die Lippstädter voll gefordert, konnten am Ende aber auch dieses schwere Spiel für sich entscheiden. Besonders wichtig dafür waren die Erfolge gegen das starke Spitzenpaarkreuz Gievenbecks durch Jan Litschke und Justus Reihs. Beide blieben ungeschlagen und steuerten fünf Punkte im Einzel bei. Auch Max Fortmann spielte stark und gewann beide Spiele im unteren Paarkreuz. Im Doppel gewannen Litschke/Helmig, so dass der Sieg unter Dach und Fach war.

Jungen NRW-Liga: LTV Lippstadt – SV Arminia Appelhülsen 8:0

Eine deutlich leichtere Aufgabe erwartete den LTV gegen Appelhülsen, die auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. Insgesamt gab der LTV nur zwei Sätze ab in den acht Partien. Bei verbleibenden zwei Begegnungen hat der LTV in der Aufstellung Jan Litschke, Tobias Samol, Justus Reihs, Max Fortmann und Jan Helmig die Meisterschaft in der höchsten Jugendspielklasse NRW’s jetzt auch rechnerisch sicher. Gegen Appelhülsen punkteten Litschke/Helmig (1), Reihs/Fortmann (1), Litschke (2), Reihs (2), Fortmann (1), Helmig (1).

Jungen Bezirksliga: SV Westfalia Rhynern – LTV Lippstadt II 8:5

Der LTV verpasste mit der Niederlage in Rhynern eine Vorentscheidung um den Aufstiegsrelegationsplatz. Zwar hat man weiterhin alles in eigener Hand, muss dafür aber an den letzten beiden Spieltagen am Besten zwei Siege einfahren um die Verfolger auf Distanz zu halten. Gegen Rhynern konnten zwar Grabenschröer/Sperber im Doppel punkten, doch in den Einzeln waren ihre Gegner im oberen Paarkreuz überlegen und holten alle vier Punkte. Diesen Rückstand vermochten Goebel und Ersatzspieler Kramer mit drei Siegen im unteren Paarkreuz nicht ganz auszugleichen. Grabenschröer setzte sich zwar noch gegen die Nummer 3 durch, doch am Ausgang der Partie änderte der Sieg nichts mehr.

Jungen Bezirksliga: LTV Lippstadt III – DJK Roland Rauxel 8:2

Gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga bewies der LTV nochmals eindrucksvoll, warum die Meisterschaft in diesem Jahr an das Team des LTV geht. Beide Doppel konnten gewonnen werden und nachdem auch direkt die ersten vier Einzel gewonnen werden konnten, war beim Zwischenstand von 6:0 die Entscheidung schon gefallen. Zwar verkürzte der Gast nochmals, doch Siege von Kramer und Hess machten den Sieg perfekt. Es punkteten: Osburg/Kramer (1), Becker/Hess (1), Osburg (1), Kramer (2), Becker (1), Hess (2).

Jungen Bezirksliga: TTC GW Bad Hamm – LTV Lippstadt IV 6:8

Da Tim Helmig seine Einzel krankheitsbedingt kampflos abgab, entwickelte sich gegen den Vorletzten aus Hamm eine spannende Partie, die aber trotz der drei kampflosen Spiele noch knapp gewonnen werden konnte. Chris Padubrin blieb in seinen drei Einzeln ungeschlagen und hatte großen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Sebastian Groß gewann ein Spiel im unteren Paarkreuz und schaffte dann das entscheidende Break mit seinem Sieg gegen den gegnerischen Spitzenspieler. Jonas Kramer gewann ein Spiel, sowie an der Seite von Tim Helmig das Doppel.

Menü