LTV Jugend bei WTTV Endrunde dabei

6:2 Sieg über TuS Sundern sichert dritte Teilnahme in Folge

Der LTV als Zweitplatzierter der NRW-Liga 1 traf im Viertelfinale der westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften auf den Ersten der NRW-Liga 2, den TuS Sundern. Es wurde im Vorfeld mit einem knappen Spielausgang gerechnet, denn obwohl die Lippstädter “nur” Zweiter in ihrer Liga wurden, so war doch klar, dass die NRW-Liga 1 in der Spitze auch stärker besetzt war als die NRW-Liga 2.
Der LTV trat in diesem wichtigen Spiel mit Tobias Samol, Justus Reihs, Tim Helmig und Marius Goebel an. Kleine Fragezeichen waren im Vorfeld bei Tobias Samol, der wegen seinen Abiturvorbereitungen weniger trainiert hatte in den letzten Wochen, und bei Tim Helmig, der fünf Wochen wegen eines Schüleraustausches in Australien war, angebracht. Doch vor allem Tim zerstreute alle Zweifel schnell und spielte teils fantastische Bälle, die die mitgereisten Zuschauer in Erstaunen versetzten. Dafür hatte er aber seit seiner Rückkehr auch fast täglich trainiert und damit alles dafür getan der Mannschaft in diesem Spiel bestmöglich helfen zu können. Tobias brauchte in seinen Einzeln etwas, bis die nötige Sicherheit für einen Abwehrspieler vorhanden war, fand aber mit der Zeit auch immer besser seinen Rhythmus.

Zu Beginn der Begegnung traf der LTV die Doppel nahezu perfekt. Samol/Goebel trafen auf Steeg/Bonrath, welche sie drei Sätze lang beherrschten und den LTV mit 1:0 in Führung brachten. Auf der anderen Seite spielten Reihs/Helmig gegen Fortmann/Sanchez sehr gut und konnten auf hohem Niveau mit 2:0 in Führung gehen, bevor der Gastgeber den dritten Satz für sich entscheiden konnte. Und auch Satz vier entwickelte sich äußerst knapp. Diesen konnten die LTV’er knapp mit 16:14 für sich entscheiden. Eine gute Ausgangsposition für die Einzel, die die nötige Sicherheit geben sollte.
Bei Tobias Samol fehlte diese aber gegen Veit Bonrath komplett. Allerdings variierte dieser seine Angriffsbälle durchgängig sehr gut, so dass Tobias die Chance genommen wurde sich auf seinen Gegner einstellen zu können. Dementsprechend unterlag er Bonrath chancenlos mit 0:3. Am Nebentisch dagegen konnte Justus Reihs mit einer konzentrierten Leistung Bastian Steeg schnell mit 11:3, 11:4 und 11:5 besiegen. Die Sunderner Nummer 1 fand zu keiner Zeit ein Mittel gegen das variable und durchdachte Angriffsspiel des LTV-Spielers.

Im unteren Paarkreuz konnte jetzt schon eine Vorentscheidung fallen. Doch obwohl Marius Goebel gegen Luca Sanchez drei Sätze lang gut mithielt, war der technisch versierte Sunderner Marius vor allem in den Topspinduellen überlegen und sicherte den zweiten Punkt für den Gastgeber. Wollte der LTV den Vorsprung aus den Doppeln also nicht komplett einbüßen, musste ein Sieg von Tim Helmig her. Sein Gegner Felix Teiner hatte aber auf dem lippstädter scoreworx cup erst in der Vorwoche eine starke Leistung gezeigt, so dass der LTV’er wusste, dass es ein schweres Spiel werden würde. Doch er startete extrem stark und führte mit 2:0 Sätzen, ehe der Faden etwas riss und Teiner zum 2:2 ausgleichen konnte. Doch Coach Dustin Gesinghaus fand in der Satzpause die richtigen Worte und Tim holte schon zum Satzbeginn eine komfortable 5:1 Führung heraus durch konzentriertes, fehlerloses Spiel. Diese gab er bis zum Ende nicht mehr her und setzte sich klar mit 11:4 durch.

Im oberen Paarkreuz waren Tobias Samol und Justus Reihs ihren Gegnern Steeg und Bonrath klar überlegen und setzten sich jeweils sicher mit 3:1 zum 6:2 Endstand für den LTV durch, der sich damit zum dritten Mal in Folge für die WTTV Endrunde der besten vier Jugendmannschaften in NRW qualifiziert.

Menü