Jungen mit 2. Platz bei Westdeutschen Mannschafts-meisterschaften

Jungen mit 2. Platz bei Westdeutschen Mannschafts-meisterschaften

Litschke, Samol, Reihs, Fortmann und Helmig holen Vizetitel auf Landesebene nach Lippstadt

Die Mannschaftsmeisterschaften starteten direkt mit einem Kracher. Der Bundesliganachwuchs von Borussia Düsseldorf, dem Deutschen Rekordmeister um Timo Boll, war der Gegner in der Auftaktpartie. Die Düsseldorfer wurden an den Vortagen schon Westdeutsche Mannschaftsmeister bei den B- und A-Schülern und wollten unbedingt das Triple holen, was vor ihnen noch keiner anderen Mannschaft gelungen war. Und auch bei den Jungen gingen sie als Favoriten in die Partien. Gegen den LTV verlief der Anfang allerdings noch ausgeglichen. Litschke/Reihs konnten sich in vier Sätzen durchsetzen gegen ihre Kontrahenten Steingen/Westhausen. Am Nebentisch unterlagen mit gleichem Ergebnis Samol/Fortmann gegen Steinwachs/Schapiro. Im oberen Paarkreuz gab es für den LTV erneut eine Punkteteilung zu verbuchen mit der man gut leben konnte, denn Spitzenspieler Steinwachs, erst unlängst Mannschaftsweltmeister der Schulen geworden, war für Samol eine Nummer zu groß. Litschke konnte am Nebentisch gegen Steingen aber in fünf hart umkämpften Sätzen zum 2:2 ausgleichen. Im unteren Paarkreuz hatten sowohl Reihs gegen Schapiro als auch Fortmann gegen Westhausen Chancen das Spiel weiter offen zu gestalten. Beide mussten sich ihren Gegnern am Ende aber doch geschlagen geben. Mit der Führung im Rücken ließ Düsseldorf durch zwei 3:0 Siege im oberen Paarkreuz nichts mehr anbrennen und setzte sich auch verdient mit 6:2 durch.

Im zweiten Spiel gegen TUSEM Essen, seinerseits mit 6:1 Sieger ihrer ersten Begegnung gegen den TTC Vernich, brachten die Doppel, die Mannschaftsführer Tobias Samol geschickt auswählte, direkt eine beruhigende 2:0 Führung. So setzte er sich an der Seite von Jan Litschke an Position 2 gegen Kleeberg/Katschinski mit 3:2 durch und Reihs/Fortmann gewannen ihr Doppel gegen Krause/Sommer mit 3:1. In den Einzeln gab es wenige knappe Spiele. Fast immer wurden die Spiele in drei Sätzen entschieden und der LTV schaffte es durch Siege von Litschke und Reihs den Vorsprung zu halten. Zwar mussten sich Samol und Helmig geschlagen geben, doch der Vorsprung nach der ersten Einzelrunde blieb bestehen bei einem Zwischenstand von 4:2. Litschke unterlag im Anschluss Kleeberg deutlich und auch Samol musste beim einzig wirklich umkämpften Spiel im fünften Satz Krause gratulieren. Doch Reihs und Helmig konnten mit zwei deutlichen Siegen den wichtigen 6:4 Sieg unter Dach und Fach bringen.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel gegen den TTC Vernich war klar. Düsseldorf, die ihrerseits Vernich mit 6:2 schlugen, war vom ersten Platz nicht mehr zu verdrängen und ein Unentschieden würde dem LTV reichen um Platz zwei zu erreichen. Die Doppel endeten unentschieden mit einem Sieg von Litschke/Samol und einer Niederlage von Reihs/Helmig. In der ersten Einzelrunde konnte nur Jan Litschke punkten. Er präsentierte sich von seiner besten Seite und seine druckvollen Vorhandtopspins ließen seinen Gegner Zierold drei Sätze lang wenig Chancen. Anders dagegen die Einzel von Samol, Reihs und Fortmann, die zusammen nur einen Satz verbuchen konnten. Vernich führte also zu diesem Zeitpunkt mit 4:2 und ein Abrutschen des LTV auf Platz vier war noch möglich. Doch erneut Jan Litschke konnte als Spitzenspieler seines Teams die Aufholjagt nach erneut starker Leistung gegen Schleert einläuten. Motiviert durch diese sich bietende Chance steigerte sich Tobias Samol in seinem Spiel gegen Zierold von Satz zu Satz und konnte unter dem Jubel der mitgereisten Anhänger einen 1:2 Satzrückstand noch mit teils spektakulären Abwehrbällen in einen 3:2 Sieg drehen. Justus Reihs musste sich danach noch geschlagen geben in seinem letzten Einzel. Ihm merkte man den anstrengenden Tag und die schwindenden Kräfte deutlich an. Max Fortmann musste für ein Unentschieden das letzte Spiel des Tages gewinnen. Bei dieser Ausgangslage und ca. 50 Zuschauern kein leichtes Unterfangen seine Nerven im Griff zu behalten. Doch der Dreizehnjährige blieb ruhig, ließ sich auch vom zwischenzeitlichen Satzausgleich nicht beirren und setzte sich am Ende mit 3:1 Sätzen durch.

Damit belegt der LTV den zweiten Platz bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen hinter Borussia Düsseldorf und vor TUSEM Essen und dem TTC Vernich. Für den Verein ein weiterer großer Erfolg, nachdem schon im Vorjahr der zweite Platz hinter dem TTC indeland Jülich belegt werden konnte. Das dieser Erfolg auch ein Jahr später wiederholt werden konnte ist für den Verein eine Bestätigung seiner wöchentlichen Arbeit mit den Jugendlichen, die ihrerseits durch das regelmäßige und intensive Training sich endgültig als Mannschaft im Westdeutschen Tischtennisverband einen Namen gemacht haben.

Menü