Vereinsmeisterschaften 2016

Alexander Nolte und Tobias Holthaus neue Vereinsmeister

22 Spieler und Spielerinnen der TT-Abteilung des LTV Lippstadt fanden sich in der Dusternweghalle ein um die neuen Vereinsmeister in der A- und B-Klasse auszuspielen. Vorweg wurden die Doppelvereinsmeister ausgespielt, bei denen je ein Spieler der A-Klasse mit einem Spieler der B-Klasse zusammengelost wurde. Hier setzten sich nach vielen spannenden und ausgeglichenen Spielen Klaus Rödermund/Tobias Holthaus gegen Nikolai Reinke/Jakob Kramer durch.

In den Einzeln der A-Klasse starteten 10 Spieler in zwei Fünfergruppen, wovon sich die ersten zwei Spieler für die Halbfinalspiele qualifizierten. Gespielt wurde, wie schon in den Vorjahren mit einem Vorgabesystem, das sich aus den TTR-Differenzen der einzelnen Spieler berechnet wurde. In Gruppe 1 blieb Dirk Schütte ungeschlagen und verwies Christian Gleitsmann auf den zweiten Platz, der sich ihm im direkten Duell mit 3:1 Sätzen geschlagen geben musste. Auf den weiteren Plätzen folgten Wilfried Birkner, Eugen Pipus und Paul Kramer. In Gruppe 2 führte kein Weg an Alexander Nolte vorbei, der die Gruppe dominierte. Den zweiten Platz belegte Abwehrspieler Hanno Link. Dahinter platzierten sich Klaus Rödermund, Lars Averkamp und Jakob Kramer. In den Halbfinalspielen setzten sich Nolte gegen Gleitsmann mit 3:1 und Link gegen Schütte mit 3:2 durch. Im Finale kam es damit zur Neuauflage des Gruppenspiels, wo Alexander Nolte noch überaus deutlich gegen Hanno Link gewinnen konnte. Das Finalspiel gestaltete sich deutlich ausgeglichener, auch wenn der Sieger am Ende der Gleiche war. Alexander Nolte ist somit nach seinen drei Titeln von 2011 – 2013 in der Jungenklasse auch erstmalig Vereinsmeister des LTV in der Erwachsenenklasse.

In der B-Klasse wurde in zwei Sechsergruppen gespielt, die von Tobias Holthaus und Hendrik Sperber gewonnen wurden. Die zweiten Plätze belegten Jürgen Platte und Christian Schimon. In den Halbfinalspielen setzte sich Tobias Holthaus deutlich gegen Jürgen Platte mit 3:0 Sätzen durch. Das andere Halbfinale entwickelte sich zu einem echten Krimi, wo Hendrik Sperber im Entscheidungssatz gleich vier Matchbälle nicht für sich nutzen konnte. Seine erste Chance zum Sieg nutzte Christian Schimon und zog damit ins Finale ein. In den Gruppenspielen konnte sich Christian Schimon noch durchsetzen, doch das Finalspiel drehte Tobias Holthaus für sich um und verteidigte damit seinen Titel in der B-Klasse.

 

Menü